Lieber Feuersteinfreund,
du befindest dich auf einer Einzelseite meiner Homepage.



Hier gehts zu meiner kompletten Homepage...





Jungsteinzeitliche Steinbeile


Geschliffene Steinbeile waren eine Spezialität der Jungsteinzeit und kommen nur in dieser und der frühen Bronzezeit vor. Steinbeile sind eine Erfindung der Mittelsteinzeit, diese ältesten Stücke waren noch recht klein und grob, reine geschlagene Beilchen die nicht geschliffen wurden.

In der Jungsteinzeit wurden die Beile größer, oftmals spielen sie um 20cm Länge, aber es kommen auch besonders grosse Stücke mit einer Länge von 30cm und mehr vor.

Mit perfekter Schlagtechnik meisterhaft geschlagene Flintbeile mussten gar nicht mehr, oder nur wenig geschliffen werden, allein die fein abgetrennten Absplisse machten es messerscharf (Reine Kernbeile). Diese sind jeoch äußerst selten, häufiger ist der grossteils geschliffene Typ.





Amboria Geschliffenes Flintbeil Kernbeil Feuerstein

- Geschliffenes Kernbeil -





Amboria Geschliffenes Kernbeil - Schneide

- Schneide -





Amboria Rohling eines Feuerstein Flintbeil

- Roh zugeschlagenes Beil -





Amboria Feuerstein Beil Rohlinge

- Bruchstücke und Rohlinge -