Lieber Feuersteinfreund,
du befindest dich auf einer Einzelseite meiner Homepage.



Hier gehts zu meiner kompletten Homepage...





Jungsteinzeitliche Speerspitzen


Speerspitzen wurden, wie der Name schon aussagt, als Spitze eines Holzspeer verwendet. Auf diese Idee dürfte als erster der Neandertaler gekommen sein, wobei sein Multifunktionsgerät Blattspitze dafür Verwendung gefunden hat.

In der Zeit des Homo Erectus, der vor dem Neandertaler lebte, wurden noch einfache, angeschnitzte Holzspeere ohne Aufsatz verwendet, die Holzspitze des Speeres wurde dabei im Feuer gehärtet. Der Vorteil einer Steinspitze dagegen liegt auf der Hand, sie ist hart und scharf und dürfte auch die Haut des Mammuts mühelos durchdrungen haben.

Auf den unteren Bildern sind Fragmente solcher Speerspitzen zu sehen.





Amboria Fragmente von Feuerstein Flint Speerspitzen aus der Jungsteinzeit