Lieber Feuersteinfreund,
du befindest dich auf einer Einzelseite meiner Homepage.



Hier gehts zu meiner kompletten Homepage...





Jungsteinzeitliche Schaber


Der Schaber war einer der meistproduzierten Werkzeugtypen, er kommt seit der ältesten Altsteinzeit vor. Er diente vor allem zur Bearbeitung von Fellen und Holz, wobei der Typ Hohlschaber beim glätten von Speeren und Pfeilen verwendung gefunden haben dürfte.

In fast allen Fällen handelt es sich bei jungsteinzeitlichen Schabern um Abschlagsgeräte, wobei ein vorher von einem Stein abgeschlages Stück durch eine steile Retuschierung in Form gebracht wurde. Seltener sind Kerngeräte zu finden, wobei der Schaber direkt aus einer Rohknolle gearbeitet wurde.





Amboria Feuerstein Flint Rundschaber aus der Jungsteinzeit

- Rundschaber -





Amboria Feuerstein Flintschaber aus der Jungsteinzeit

- Schaber -





Amboria Feuerstein Flint Klingenschaber aus der Jungsteinzeit

- Klingenschaber -





Amboria Feuerstein Flint Hohlschaber aus der Jungsteinzeit

- Hohlschaber -