Lieber Feuersteinfreund,
du befindest dich auf einer Einzelseite meiner Homepage.



Hier gehts zu meiner kompletten Homepage...





Der Feuersteinknapper aus den Spessart Highlands



Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ich bin Knapper Olus und beschäftige mich seit 1994 mit der Herstellung von steinzeitlichen Werkzeugen und Waffen aus Feuerstein. Spezialisiert habe ich mich dabei auf die Zeit des Neandertalers, das knappen von Blattspitzen und Faustkeilen.

Ich stelle Geräte aus allen Epochen der Vorgeschichte her: Kleingeräte wie Schaber, Bohrer und Klingen, Waffen wie Pfeilspitzen und Speerspitzen, und auch geschliffene Werkzeuge wie Beile und Meissel. Nach jahrelanger Übung, blutigen Fingern, aufgeplatzen Fingernägeln und einer mit vier Stichen genähten Schnittwunde gelingt mir nun auch die Herstellung von filigraneren Geräten, die eine besonders behutsame Bearbeitung benötigen, da sie beim schlagen fast so leicht zerbrechen wie eine Eierschale.

Angefangen hat alles mit dem Fund einer kleinen Feuersteinklinge aus der Jungsteinzeit. Seit 1994 beschäftige ich mich nun mit der Archäologie und weitere Fundstücke gesellten sich zu meiner Sammlung. Experimentelle Archäologe ist jedoch mittlerweile mein Passion.

Hier auf meiner Homepage stelle ich einen Teil meiner selbst hergestellten steinzeitlichen Werke vor.

Ich wünsche euch viel Vergnügen.





Amboria haben bisher Besucherzaehler Flintfreunde besucht...