Lieber Feuersteinfreund,
du befindest dich auf einer Einzelseite meiner Homepage.



Hier gehts zu meiner kompletten Homepage...





Lagerung von Feuerstein


Es ist immer gut, sich einen Knappvorrat an Feuersteinrohknollen für schlechte Zeiten anzulegen. Wichtig dabei ist die richtige Lagerung. Die Feuersteinknollen dürfen weder Hitze noch großer Kälte ausgesetzt werden sonst drohen Austrocknung und damit Verlust von Qualität oder Zerstörung durch die Sprengwirkung von Frost.

Mann kann die Knollen in Wasserfässer lagern, meine Lösung ist jedoch klassisch. In einer 1 meter tief angelegten Grube legte ich eine Steinkiste an, durch Ummantelung der Wände mit Sandstein. Diese Ummantelung sorgt für zusätzlichen Schutz und ist auch schön anzusehen. Die Grube habe ich durch eine Trennwand in zwei Bereiche unterteilt, in der einen Hälfte lagern kleine Platten und Knollen für die Kleinwerkzeug- und Klingenproduktion, in der anderen Hälfte die großen Platten für Faustkeile, Äxte und anderes Großgerät.

Mittlerweile sind dort rund 200kg Flint eingelagert, den ich mühsam zusammengesucht und importiert habe. Denn nicht jede Knolle ist geeignet, nur beste Qualität kommt mir ins Haus. Die Flintplatten lagern feucht und geschützt, in besonders trockenen Sommer wird zusätzlich Wasser aufgegossen, das langsam in die Kammern sickert und den Flint umschmeichelt.





Die Grube ist ausgehoben

- Die Grube ist ausgehoben -





Die Wände werden mit Sandsteinplatten verkleidet

- Die Wände werden mit Sandsteinplatten verkleidet -





Die Steinkiste ist fertig

- Die Steinkiste ist fertig -





Amboria Ein Blick in die mit Feuerstein gefüllte Schatzkammer

- Ein Blick in die gefüllte Schatzkammer -





Die Steinkiste wird mit Decksteinen verschlossen

- Die Steinkiste wird mit Decksteinen verschlossen -





Feuchtbiotop Idylle

- Optimale Lagerbedingungen ergeben sich durch das umliegende Feuchtbiotop -